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Konzept Verbundeinrichtung

Die Verbundeinrichtung als zukunftsorientiertes und innovatives Konzept im modularem Aufbau

Individuell und Flexibel

Wir als immo­dul haben unser Augen­merk auf die Projek­tie­rung und den Bau soge­nann­ter Verbund­ein­rich­tun­gen der Gesund­heits­für­sorge gelegt. Unter einer Verbund­ein­rich­tung verste­hen wir den Verbund mehre­rer Nutzungs­mo­dule wie der klas­si­schen voll­sta­tio­nä­ren Pflege, Demenz­grup­pen, Inten­siv­pflege, Pallia­tiv­pflege, Kurz­zeit­pflege, Pflege für jüngere Menschen und Menschen mit Behinderungen.

Die jewei­li­gen Nutzungs­mo­dule werden verträg­lich auf die örtli­chen Bedarfe abge­stimmt und können durch varia­ble Layouts jeder­zeit einer ande­ren Nutzungs­fa­kul­tät zuge­führt werden. Eine schnelle Reak­tion auf wandelnde Bedarfs­si­tua­tio­nen oder recht­li­che Verän­de­run­gen ist somit garantiert.

Zweit – und Drittverwendbarkeit

Somit verfü­gen sämt­li­che von uns entwi­ckel­ten Immo­bi­lien über eine Zweit – und lang­fris­tig über eine Dritt­ver­wend­bar­keit. Es ist jeder­zeit sicher­ge­stellt, dass mit wenig Hand­grif­fen aus zwei angren­zen­den Pfle­ge­zim­mern eine Wohnung von mind. 48 m² entste­hen kann.

CareCenter SGB V ambulant versorgt

CareCenter – „Klein“ Wohngruppenkonzept ambulant versorgt!

  • 12 Inten­siv­pfle­ge­plätze (Wohn­gruppe 1)
  • 12 Inten­siv­pfle­ge­plätze (Wohn­gruppe 2)
  • 12 – 15 Plätze ambu­lante Wohn­pflege „ProAk­tiv“ meis­tens Pfle­ge­grad 1 und Alltagshilfe
  • 6 – 12 Wohnun­gen (2 P) „Betreu­tes Wohnen“
  • 1 Stütz­punkt ambu­lan­ter Dienst / Bera­tungs­büro Räume für Kiosk / Friseur / Fußpflege

Besonderheiten:

  • SGB V Einrich­tung ambulant
  • Heim­recht und Heimmindestbau
  • VO beach­ten
  • WTG und WTPG beachten
  • DIN 18040 Teil 1 und 2 beachten
  • Heim­auf­sicht einbeziehen
  • Versor­gungs­ver­trag Krankenkassen
  • Care­Cen­ter ambu­lant für die Zukunft
  • Diffe­ren­zier­ter Verbund Modu­la­rer Aufbau
  • Koope­ra­tio­nen Case-Management

CareCenter SGB XI stationär versorgt

CareCenter – „Groß“ Wohngruppenkonzept stationär versorgt!

  • 12 Inten­siv­pfle­ge­plätze (Wohn­gruppe 1)
    Alternativ:
  • 12 Inten­siv­pfle­ge­plätze (Wohn­gruppe 2)
  • 12 – 15 Plätze Demenzwohngruppe
  • 6 – 12 Plätze ambu­lante Wohn­pflege „ProAk­tiv“
    meis­tens Pfle­ge­grad 1 und Alltagshilfe
  • 1 Stütz­punkt ambu­lan­ter Dienst / Beratungsbüro
  • Räume für Kiosk / Friseur / Fußpflege

Zusätzliche Module denkbar

  • 10 – 15 Wohnun­gen (2 P) „Betreu­tes Wohnen“
  • 10 – 15 Wohng (1 P) AWP – ambu­lante Wohnpflege

Besonderheiten:

  • SGB XI Einrich­tung stationär
  • Heim­recht und Heimmindestbau
  • VO beach­ten
  • WTG und WTPG beachten
  • DIN 18040 Teil 1 und 2 beachten
  • Heim­auf­sicht einbeziehen
  • Versor­gungs­ver­trag und I‑Kosten können nur
    verhan­delt werden, wenn Anlage angemeldet!
  • Care­Cen­ter statio­när für die Zukunft
  • Diffe­ren­zier­ter Verbund Modu­la­rer Aufbau
  • Koope­ra­tio­nen Case-Management

Verbundeinrichtung Gesundheitsfürsorge SGBXI

  • 60 Pfle­ge­plätze in Wohn­grup­pen u.a. Ange­bot für junge pfle­ge­be­dürf­tige Menschen
  • 20 Pfle­ge­plätze in 2 Demenzwohn­grup­pen geron­to­psych­ia­tri­sche Versorgung
  • 1 Cafe/Bistro (rund 80 Sitz­plätze, getrenn­ter oder abtrenn­ba­rer Tagungs-/Feierraum)
  • 1 Stütz­punkt für den ambu­lan­ten Dienst
  • 1 Tages­pfle­ge­sta­tion für 10 – 12 Plätze
  • 12 Plätze AKIP – außer­klin­sche Intensivpflege
  • 12 Plätze Inten­siv­pflege Pallia­tiv Care
  • 30 Wohnun­gen (2 P) „Betreu­tes Wohnen“
  • 30 Wohnun­gen (1 P) „AWP“ ambu­lante Wohnpflege
  • Praxis Physio­the­ra­pie o. ä., Fußpflege
  • Friseur, Kiosk

Besonderheiten:

  • SGB V und XI Einrich­tung voll­sta­tio­när u. ambulant
  • Heim­recht und Heim­min­dest­bauVO beachten
  • WTG und WTPG beachten
  • DIN 18040 Teil 1 und 2 beachten
  • Heim­auf­sicht einbeziehen
  • Versor­gungs­ver­trag und I‑Kosten können nur
    verhan­delt werden, wenn Anlage angemeldet!
  • Verbund­ein­rich­tung der Gesundheitsfürsorge
  • Diffe­ren­zier­ter Verbund Modu­la­rer Aufbau
  • Koope­ra­tio­nen Case-Management

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